Wir zum Freiwilligentag 2015

Am 19. September findet in ganz Sachsen-Anhalt wieder der Freiwilligentag statt. Der Landkreis Mansfeld-Südharz ist in diesem Jahr zum zweiten Mal beteiligt. Die Koordinierung hierbei hat wie im vergangenem Jahr Verein TILL e.V. übernommen.

In diesem Jahr wird sich auch unser Bündnis Sangerhausen bleibt bunt u.a. in Zusammenarbeit mit der Stadt Sangerhausen am Freiwilligentag beteiligen und mit 2 Einsatzstellen die Möglichkeit der ehrenamtlichen Beteiligung bieten. Hierzu nun folgende Informationen:




1. Einsatzstelle: Stadtpark Sangerhausen - Reinigung rund um den 2er- und 3er-Teich

Der Stadtpark, das Areal um unsere 3 Teiche (1er, 2er und 3er), der auch der Stadteingang des Rosariums ist, und vielen Generationen aus unserer Stadt ein Ort der Erholung und Entspannung war und ist, soll wieder attraktiv und ordentlich aussehen. Dazu möchten wir einen Beitrag am Samstag, den 19. September von 09:00 Uhr  bis 12:00 Uhr leisten.

Wir rufen die Sangerhäuserinnen und Sangerhäuser auf, sich an diesem Tag zu beteiligen, um in einem ersten Schritt mit zu helfen, ihn wieder zu dem zu machen, was er einmal war, ein schöner Ort des Verweilens, für unsere Kinder und alle anderen Sangerhäuserinnen und Sangerhäuser sowie deren Gäste.

Trotz tatkräftiger Unterstützung unseres Bauhofes, auch mit Werkzeugen, bitten wir wenn möglich eigenes Werkzeug, wie Straßen- und Rasenbesen, Harken, Schippen und Rosenschere, mitzubringen.

Die Aktion ist auch für Menschen mit körperlichen und geistigen Einschränkungen geeignet. Es sind neben den bereits vorhandenen Freiwilligen noch weitere 10 Menschen notwendig. Kinder sollten lediglich unter eigener Aufsicht mitgebracht werden.

Rückfragen können Sie an die E-Mail-Adresse till.ev@freiwilligentag-msh.de richten.

2. Einsatzstelle: Begegnungstätte OASE - Hausputz

Die Begegnungsstätte OASE auf dem Markt in Sangerhausen ist ein interkultureller Treffpunkt, welcher Unterstützung für hilfesuchende Flüchtlinge, aber auch einen Anlaufpunkt für Informationen und Aufklärung für alle Bürgerinnen und Bürger bietet. 

Trotz der tatkräftigen ehrenamtlichen Arbeit ist es notwendig viele kleine Reinigungsarbeiten durchzuführen. Auch handwerkliche Tätigkeiten sind gefragt. So müssen Fenster gründlich geputzt, der Boden geschrubbt und auch kleinere Reperaturen ausgeführt werden. 

Es werden noch 2-3 Menschen benötigt, welche die bestehende Freiwilligengruppe hierbei unterstützen und zur Hand gehen. Gern gesehen ist hierbei auch ein Fachmensch für Elektrik zur Prüfung der vorhandenen Geräte und ggf. Leitungen. 

Wir sind zwischen 10:00 und 14:00 Uhr vor Ort und bitten um Unterstützung. Mitgebracht werden sollten ggf. ein Besen und andere Reinigungsgegenstände (Wischmopp, Scheuerlappen u.ä.).

Für Rückfragen sind wir über die E-Mail-Adresse oase@sangerhausen-bleibt-bunt.de erreichbar.

Für weitergehende Informationen zum Freiwilligentag in Mansfeld-Südharz steht die offizielle Homepage zum Freiwilligentag in Mansfeld-Südharz zur verfügung.